Spiegelbild unserer aktuellen Gesellschaft

Spiegelbild unserer aktuellen Gesellschaft
 
Nach einem erneuten Besuch der Kriegsgräberstätte Mausbach (Stolberg),durch den Chef Thomas Schlee von Alfashirt, war er erschrocken über den lieblosen und vernachlässigten Zustand der Grabanlage
 
17c454e9-24a0-4352-82c6-067c55d2ebee
 
 
Gefallene Soldaten des ersten sowie des zweiten Weltkrieges ruhen dort in Frieden. Daraufhin entschlossen wir uns vor Ort sofort, eine Aktion ins Leben zu rufen, um zwei Wochen später diese Kriegsgräber wieder in einen würdevollen Zustand zurückzuversetzen.
 
DSC01229
 
Nach einer intensiven Organisation war es am Samstag, dem 22.10.2022 endlich so weit. Es trafen knapp 50 freiwillige Helfer aller Altersklassen ein, die gewillt und frohen Herzens waren, dieser Grabanlage mehr Respekt und Würde zu verleihen.
 
Der Großteil des Materials und der Organisation wurde durch Alfashirt gestemmt.
Recht herzlichen Dank auch nochmal an die Floristen von „Blütentraum“ aus Stolberg-Breinig, die uns mit den Erika Pflanzen unterstützt und uns einen großzügigen Rabatt eingeräumt hat. Danke auch an die Bäckerei Leo in Gressenich, die uns ebenfalls einen Rabatt auf die über 100 Brötchen gewährt hat.
 
DSC01233 
 
Für das leibliche Wohl standen uns die Mädels von Alfashirt zur Seite. Sie versorgten allen mit belegten Brötchen, heißem Kaffee sowie Kaltgetränken und Schokolade, um die Einsatzfähigkeit hoch zu halten.
 
DSC01262 
 
Auch das Wetter war an diesem Tage sehr gnädig mit uns, somit konnten wir voll durchstarten. Es war mächtig viel zu tun. Die gesamte Farbe der Inschrift der Grabsteine war verblasst bzw. garnicht mehr vorhanden. Es war sehr aufwendig die ursprüngliche Farbgebung wieder herzustellen.
Dies wäre ohne unsere zahlreichen Helfer nicht möglich gewesen!
 
DSC01339
 
Respekt und tiefen wehmütigen Dank an alle freiwilligen Helfer, die rücksichtslos gegenüber ihrer Freizeit, an einem Samstag mehrere Stunden geopfert haben. Speziellen Dank an jene, die selbst mehrstündige Anfahrten nicht abschreckte, mit anzupacken.
 
 DSC01430
 
Von Jung bis Alt wurde fleißig mit angepackt. Selbst Grundschulkinder waren mit Anwesend und haben ein gutes Werk vollbracht. Die Anlage wurde von Müll & Graffiti befreit. Die Grünfläche wurde zurückgeschnitten und mit schönen Erika-Pflanzen neugestaltet, sodass die Grabstätte wieder in einen ehrenvollen Zustand versetzt wurde.
 
DSC01559 
 
Nach ca. 7 Stunden harten Einsatzes war es dann endlich vollbracht.
 
 DSC01614
 
Einer der ergreifendsten Momente des Tages war, als eine ältere Dame das Grab eines ihrer Angehörigen besucht hatte. Diese brach aus lauter Dankbarkeit in Tränen aus, da sie den Friedhof in ihrer jetzigen Pracht durch den ganzen Einsatz der Helfer seit langem so nicht mehr gesehen hatte. Allein dieser Moment, diese Dankbarkeit, diese Herzlichkeit dieser älteren Dame, dies allein war es schon wert.
Wir hoffen , dass die Anlage für nachkommende Generationen in einem pfleglichen Zustand verweilt. Auch als Mahnmal für den Frieden unter den Völkern.
 
Diese Aktion hat uns sehr positiv gestimmt, vor allem diese riesige positive Resonanz der Fans aus den sozialen Medien- egal ob direkt aus der Region, oder von ganz weit weg.
Diese Pflegeaktion wird im kommenden Jahr definitiv mehrfach wiederholt werden- um die Ruhe- und Gedenkstätten der gefallenen Kameraden in Ehren zu halten und ein Zeichen für den Frieden zu setzen !
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.